Am letzten Dienstag Morgen fand unser 2. OASE Kompost-Morgen mit Fränzi Hagen und Sarah Christen von der Kompostberatung Arlesheim statt.
Im einem ersten theoretischen Teil wurden die Spielgruppenkinder und Eltern in die Geheimnisse des Kompostieren eingeführt: Wieso kompostiert man überhaupt? Was gehört denn alles in den Kompost? Warum muss man die wertvollen Kompostabfälle zuerst immer auf Daumenlänge zerkleinern? Wieso mischt man immer noch Häcksel dazu? Wer wohnt denn überhaupt im Kompost und wie entsteht aus den kompostierbaren Abfällen wertvolle Gartenerde?
Im zweiten praktischen Teil konnten die Kids und Eltern das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen. Die vorbereiteten frischen Rüstabfälle wurden in einem ersten Schritt auf Daumenlänge zerkleinert. Dann konnten die Kinder die zerkleinerten Abfälle in einen grossen Auffangbehälter leeren und mit Häcksel gut durchmischen. Das fertige „Birchermüesli“ für die Kompostbewohner konnten die Kinder dann mit Hilfe von Sarah und Fränzi in unsere OASE Kinderkompostanlage umleeren. „En Guete…!“
In einem dritten Teil konnten die Kinder und Eltern bereits fertig gereiften Kompost mit einem speziellen Sieb zu feiner Gartenerde sieben. Einen Teil der neugewonnenen Bio-Erde wird Concetta in unserem OASE Garten im Tomaten- und Gemüsebeet verarbeiten. Zudem werden wir während der nächsten Woche mit den Spielgruppenkindern Eierkartons mit dieser Erde füllen und Kresse säen. Mal schauen, ob der Osterhase die grünen Osternester entdeckt und sie vielleicht noch mit der einen oder anderen Osterüberraschung bestückt…!
Ein grosses Dankeschön an Fränzi und Sarah für den sehr lehrreichen und für die Beiden sehr arbeitsintensiven Morgen. Die Kids und die Eltern hatten viel Spass und haben tatkräftig mitgeholfen. Wir freuen uns schon auf den nächsten OASE Kompostmorgen mit Euch.
Nadine und Concetta❤️